Wie hoch ist das Risiko, dass Schadstoffe im Material vorzufinden sind?
Die Vielzahl an Modellen
Die ersten Kinderwagen sind oftmals nicht nur teuer, sondern auch geräumig und zugleich sehr stabil. Leider heißt geräumig oftmals auch sperrig und unhandlich. Eltern sind sehr häufig von den unhandlichen Modellen genervt, vor allem weil der Nachwuchs bereits nach einigen Monaten aus den Wagen herausgewachsen ist.
» Mehr InformationenDoch die Industrie und viele Hersteller haben hier schon lange Abhilfe geschaffen, denn die Kinderwagen gibt es nun auch handlich und leicht. Cityflitzer, Allrounder oder Geländegänger. Es gibt sie alle.
Gibt es in den Kinderwagen Schadstoffe?
Leider haben zahlreiche Tests keine Entwarnung gebracht. Es gibt immer noch zahlreiche Kinderwagen, die mit unglaublich vielen Schadstoffen und Substanzen behandelt und hergestellt werden.
» Mehr InformationenSchadstoff | Hinweise |
---|---|
p-Aminoazobenzol | Die Tests zeigen beispielsweise das unter anderem das verbotene p-Aminoazobenzol in vielen Wagen genutzt wird. Die Substanz gehört mit zu den Schadstoffen welche als krebserregend gelten. |
polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) | Hier sollten Eltern also besondere Vorsicht zeigen. Aber als ob das noch nicht reicht, so sind auch die Etiketten des Hauck-Modells mit schädlichen Substanzen bestückt. Darunter haben die Tests beispielsweise Weichmacher und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) gefunden. |
Leider können Eltern sich nicht einmal mehr auf TÜV Siegel verlassen, denn diese sind schon lange nicht mehr aussagekräftig.
Auch in diesem Kinderwagen stecken Schadstoffe
Die oben genannten Resultate und Erfahrungen sind leider erst der Anfang, denn es gibt jede Menge Kinderwagen die Schadstoffe enthalten. Besonders gefährlich ist die Schadstoffgruppe PAK. Diese sind krebserregend und können über die Haut aufgenommen werden. Besonders erhöht war die Konzentration in den Griffen der Kinderwagen zu finden. Hier waren vor allem die Baby-Welt (Mon Booster +) und Hauck Modelle betroffen.
» Mehr InformationenTipp! Das Unternehmen Öko-Test hat aber noch andere Kinderwagen mit ähnlichen Problemen gefunden. Die Gefahr an Schadstoffe zu gelangen ist also besonders hoch, auch wenn man ausgiebig auf den Kinderwagen achtet.
Vor- und Nachteile eines hochwertigen Kinderwagens
- geringere Gefahr von bedenklichen Stoffen im Material
- geringerer Verschleiß der Teile
- meist etwas teurer als billige Kinderwagen
Was kann man als Eltern tun
Eine gute Frage, welche sich nur schwer beantworten lässt. Wenn Sie einen Kinderwagen kaufen, sollten Sie unbedingt Ihrem Geruchssinn vertrauen. Dieser sagt Ihnen sehr schnell, ob sich bedenkliche oder gar gesundheitsgefährdende Stoffe im Kinderwagen befinden können. Zusätzlich sollten Sie sich genau über den Wagen informieren und das auch im Bereich der Schadstoffe. Lesen Sie Tests und Erfahrungsberichte und vertrauen Sie nicht nur auf Testsiegel.
» Mehr Informationen