So nähen Sie eine Babydecke
Wie fangen Sie am besten an?
Überlegen Sie sich bereits im Vorfeld, was sie wollen und wie groß Ihre Babydecke werden soll. Der einfachste Einstig zum Selbernähen ist die Suche nach einem bereits vorgefertigten Schnittmuster. Gerade im Bereich Baby- und Kinderzubehör finden Sie im Internet zahlreiche verschiedene einfache Schnittmuster für eine Babydecke. Suchen Sie sich das passende Schnittmuster heraus, welches Ihnen zusagt.
» Mehr InformationenAnschließend ist es wichtig zu wissen, ob Sie die Babydecke ausschließlich nähen oder eben auch besticken möchten. Wenn Ihnen nur eine Nähmaschine zur Verfügung steht und Ihnen zudem die Erfahrung fehlt, empfiehlt es sich für den Anfang ohne Stick zu arbeiten. Es gibt so viele schöne bunte und gemusterte Stoffe, sodass ein Stick gar nicht nötig ist. Somit können Sie auch entscheiden, ob die Babydecke ein- oder mehrfarbig werden soll, oder ob Sie mit Mustern, Quadraten etc. arbeiten möchten.
Was benötigen Sie zum Nähen einer Babydecke?
Nachdem Sie sich ein Schnittmuster ausgesucht und für den Stoff und das Muster entschieden haben, müssen Sie die folgenden Materialien besorgen, um problemlos mit den Vorbereitungen und dem Nähen beginnen zu können. Wir gehen bei diesen Angaben von einer einfachen Babydecke in buntem oder gemustertem Stoff aus. Auf eine genaue Größenangabe haben wir bewusst verzichtet, da diese individuell sind:
» Mehr InformationenHinweise | |
---|---|
Stoff |
|
Nähzeug |
|
Die ersten Vorbereitungen
Bevor Sie letztendlich mit dem Nähen loslegen können, beginnen Sie mit den ersten Vorbereitungen. Richten Sie sich einen bequemen Platz ein, wo Sie alle Materialien ausbreiten können und zudem einen guten Lichteinfluss haben.
» Mehr InformationenWeiterhin müssen Sie die unterschiedlichen Stoffe zuschneiden. Die genauen Maße für jedes einzelne Teil (Vorderseite, Rückseite, Mittelteil, etc.) sind auf Ihrem ausgewählten Schnittmuster angegeben. Es ist wichtig, dass Sie sich unbedingt an diese Maße halten, da die Babydecke ansonsten am Ende nicht passend zusammengenäht werden kann.
Es kann losgehen
Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, kann es endlich losgehen und Sie können mit dem Nähen beginnen. Anhand des Schnittmusters ist es ganz leicht erklärt, wie Sie beginnen, welche Schritte Sie zuerst machen müssen und wie letztendlich der Stoff am Ende zusammen genäht werden muss.
» Mehr InformationenTipp! Am Ende haben Sie selbst eine einzigartige und individuelle Babydecke für Ihren Liebling genäht, welche ein täglicher Begleiter beim Schlafen, Spielen oder Kuscheln für Ihr Kind wird!
Vor- und Nachteile des Nähens einer Babydecke
- selbst ausgewählte Materialien
- freie Farbauswahl
- keine Giftstoffe während der Produktion
- Aufwand
Hilfe und Tipps
Sofern es Ihnen anhand der Beschreibung des Schnittmusters trotzdem schwer fällt, selbst zu nähen, finden Sie im Internet zahlreiche Foren und Plattformen, die Ihnen als Anfängerin oder auch als Fortgeschrittene Näherin weiterhelfen. Sie haben die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Tipps und Hilfe geben zu lassen, über Ihre eigenen Erfahrungen mit dem selber Nähen zu berichten und Schnittmuster auszutauschen.
» Mehr Informationen
Gut erklärt – auch für absolute Anfänger. Werde es probieren.